In Deutschland erleben wir einen tiefgreifenden Wandel auf dem Arbeitsmarkt, der von einem zunehmenden Fachkräftemangel geprägt ist. Binnen weniger Jahre hat sich das Kräfteverhältnis zwischen Arbeitgebern und Arbeitnehmern verschoben, von einem Arbeitgebermarkt zu einem Arbeitnehmermarkt. Dieser Paradigmenwechsel eröffnet neue Herausforderungen und Chancen für Unternehmen, insbesondere für ihre Personalabteilungen.

Durch das Ausscheiden der Baby Boomer aus dem Arbeitsmarkt und das Fehlen ausreichend qualifizierten Nachwuchses übersteigt die Nachfrage nach Arbeitskräften das Angebot. Arbeitnehmer können aus einer Fülle von Arbeitsplätzen wählen.

Trotz frühzeitiger Warnungen seitens der Wissenschaft und von Personalern wurde in der Vergangenheit zu wenig in die Ausbildung von Zukunftskompetenzen investiert.

Stattdessen dominierten kurzfristige ökonomische Erfolge die Unternehmensagenda.

Nun steht die Wirtschaft vor einem bisher unbekannten Wettbewerb um Talente. Der Aufwand, geeignetes Personal zu finden und halten, hat massiv zugenommen.

Unternehmen müssen Zukunftskompetenzen fördern, besonders im Kontext der voranschreitenden Digitalisierung und der zunehmenden Rolle von KI. Themen wie Diversität, Inklusion, Lebenslanges Lernen sowie eine positive Fehlerkultur werden entscheidend für die Anziehung und Bindung von Talenten.

Mit dem Ausscheiden der Baby Boomer wird das Wissensmanagement zum zentralen Aspekt, um einen Verlust an Know-how zu verhindern. Flexible Arbeitsbedingungen und moderne Büroausstattungen sind essenzielle Wettbewerbsvorteile.

Bislang wurden Personalabteilungen oft als administratives Muss betrachtet. Doch die Zeiten ändern sich. Immer mehr Unternehmen erkennen, dass die Personalabteilung als strategischer Partner und Gestalter werden muss. Die steigenden Mandate in Vorstandsressorts für HR zeigen, dass die Personalfunktion zu einer Engpassressource wird. Die Gewinnung und Bindung von Mitarbeitern, gepaart mit gezieltem Personalmarketing, sind die Antworten auf die Herausforderungen des Fachkräftemangels.

In einer sich weiter zuspitzenden Personalsituation sind Personalabteilungen gefordert, zu handeln und sich zu wandeln. Sie sind nicht nur Krisenmanager, sondern auch Kulturgestalter und strategische Wettbewerbsvorteile für Unternehmen. Die Veränderungen erfordern neue Aufgabenfelder, Skills und Rollen für HR, um den Anforderungen des Arbeitsmarktes gerecht zu werden.

Unternehmen, die ihre Personalabteilungen strukturell und personell zielführend ausstatten, können einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil gewinnen.

Die HR-Transformation ist keine Option mehr, sondern eine Notwendigkeit, um in einer zunehmend komplexen Arbeitswelt erfolgreich zu bestehen. Es ist an der Zeit, die Personalabteilung als Motor des Wandels zu sehen und ihr die Anerkennung zukommen zu lassen, die sie verdient.

Yvonne Köster

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